Gerd Hampel

Zur Person

Gerhard Hampel wurde in Südhessen geboren und lebt seit über 20 Jahren in Brandenburg. Er ist unter anderem gelernter Starkstromelektriker und ein Pionier der dezentralen Erneuerbaren Energien.

Bereits bevor es modern wurde entwarf und installierte er Kollektoren auf Hausdächern, experimentierte mit Windkraftanlagen und initiierte berufliche Qualifizierung in diesem Bereich. Er ist Hauptinitiator der Photovoltaikanlage, die den Ort Geesow in der Uckermark über mehrere Jahre zum Deutschen Meister in der Solarbundesliga machte.

Mit seinem Büro berät er heute hauptberuflich Investoren und Kommunalpolitiker zum Thema Regenerative Energien und ländliche Entwicklung. Er tritt auf öffentlichen Veranstaltungen auf, organisiert einschlägige Seminare und Workshops und berät Politiker.
Gerhard Hampel ist als Sprecher für Berlin/Brandenburg aktiv im bundesweiten Fachverband Biogas e.V. tätig und Mitbegründer des Netzwerks Erneuerbare Energie Barnim/Uckermark sowie der Clusterinitiative „Energie Nord-Ost-Brandenburg“. Er ist Mitglied des Energieausschusses der IHK Ost - Brandenburg.

Darüber hinaus ist Gerhard Hampel zertifizierter Agrarberater sowie Sachverständiger für Energie in der Landwirtschaft.